Illegale CDs von Sony Music?

Erst vor wenigen Tagen hatte ich berichtet, dass ein Iron Maiden-Fan nach einer Abmahnung seine gesamte Sammlung zerstört hat. Auslöser für diese Aktion war eine von den Anwälten beanstandete CD, die früher über den Fachhandel vertrieben und verkauft worden ist. Jetzt lese ich, dass in Mexico Sony Music angeblich illegale CDs in den Handel gebracht hat oder bringen wollte. Auch das wäre vermutlich wieder einmal ein Fall in dem ehrlichen Kunden die Dummen sind. Bei einem späteren Verkauf dieser vermeintlich legalen CD könnte es zu einer Abmahnung kommen.

Was läuft in unserem System eigentlich falsch? Amazon löscht gekaufte E-Books von den E-Book-Readern seiner Kunden, Sony scheint illegal CDs zu veröffentlichen, ohne die Rechte daran zu besitzen. Und die Lobby-Verbände beschweren sich über zurückgehende Umsätze. Bin ich der Einzige, der hier einen Zusammenhang sieht?

So sehr die Musik-Industrie auch versucht ihre antiquierten Geschäftsmodelle zu schützen, es wird Zeit für Veränderungen. In den Köpfen und in unseren Gesetzen muss sich etwas ändern. Und damit meine ich auch Rechtssicherheit für Verbraucher.

Bis der Bedarf entsprechender Reformen erkannt wird werde ich kein Geld für Musik ausgeben. Lieber nutze ich die kostenfreien, legalen Alternativen. Wer es noch nicht kennt sollte einen Blick auf ‚TheLastRipper‚ werfen. Damit kann man die Songs von Last.fm als mp3-Dateien speichern.

Published in: on 9. September 2009 at 19:56  Schreibe einen Kommentar  
Tags: , , , , , , , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://politischernoob.wordpress.com/2009/09/09/illegale-cds-von-sony-music/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

