Welcher Song passt am besten zur Piratenpartei?

Henry Maske betritt die Halle und schreitet zum Boxring. Aus den Lautsprechern quillt „Conquest of Paradise“ von Vangelis. Wenn im Fernsehen die Spiegel TV Reportage beginnt, dann sorgt das London Symphony Orchestra mit einem Ausschnitt aus „Rienzi“ von Richard Wagner für die passende Untermalung.

Wie ein Markenzeichen verbinden wir einzelne Songs mit Marken, Produkten oder Menschen. Suchen wir also eine Hymne für die Piratenpartei! Aber welches Stück passt?

Als erstes kam mir der Soundtrack zu ‚The Pirates of the Caribbean (Main Theme)‚ in den Sinn. Aber das entspricht vielleicht zu sehr dem Klischee der Piraten.  Bleiben wir trotzdem bei den Seefahrern, dann kommt Achim Reichel mit „Aloha Heya He“ ins Spiel. Aber das könnte schon wieder zu etabliert sein. Wie wäre es mit den Toten Hosen? Das Stück „Wir sind das Volk“ passt zum Selbstverständnis der Piraten. Aber die Toten Hosen mag auch nicht jeder. Dann eben die Ärzte mit „Rebell„. Der Text könnte zu dem passen, was viele über unsere etablierten Parteien denken.

Im Zusammenhang mit unseren Spitzenpolitikern und ihren Ansichten spricht mir Lily Allen mit „Fuck You“ aus der Seele. Wer mag kann sich auch die nicht fernsehtaugliche Version ansehen. Ein letzter Vorschlag für alle, die es etwas bodenständiger mögen. Hier fällt mir Gretchen Wilson mit „Politically Uncorrect“ ein. Wem das zu amerikanisch ist, dem wird mit diesem Vorschlag auch nicht geholfen. Der Text dieses Songs sollte den SPD-Strategen mal vorgelegt werden. Vielleicht fällt ja jemandem auf, warum der SPD die Wähler weglaufen.

Oder habt Ihr bessere Ideen? Was passt zur Piratenpartei?

Advertisements

The URI to TrackBack this entry is: https://politischernoob.wordpress.com/2009/08/06/welcher-song-passt-am-besten-zur-piratenpartei/trackback/

RSS feed for comments on this post.

6 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Wie wärs mit dem hier:

  2. Ich finde dieses Lied sehr gelunden. DA es auf auf die Überwachung anspricht, wohl eines der Hauptthemen der Partei.

  3. Ehrlich gesagt, gibt es von den Toten Hosen so viele Lieder.^^
    Goldener Westen zB auch.

  4. Da fallen mir doch direkt die Sex Pistols mit „Friggin‘ in the Riggin‘ “ ein…..

    • Stimmt, das passt auch sehr gut. Aber dieses Video gefällt mir einfach besser:

  5. […] Das müssen sich wohl auch die Parteien gedacht haben als sie ihre eigenen Songs aufgenommen haben. […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: